Es gibt immer Zeiten der Unsicherheit, egal wie zuversichtlich wir gerne wären. Mit dem „Circle of Influence“ schaffen Sie es, mental zuversichtlich und gestärkt zu bleiben! Konzentrieren Sie sich nicht auf alles gleichzeitig.
Stephen Covey hat den Gedanken des Circle of Influence in seinem Buch „Die 7 Wege zur Effektivität“ geprägt. Er ist relativ simpel und doch unglaublich aussagekräftig in dem, was er ausdrückt. Uns umgeben im Allgemeinen zwei konzentrische Kreise.
Der „Circle of Concern“
Der etwas größere Kreis umfasst all die Dinge, die uns gedanklich beschäftigen. Egal ob positiv oder negativ. Meistens jedoch negativ. Es sind vor allem Dinge, über die wir uns ärgern, die uns Sorgen bereiten und die so unsere Aufmerksamkeit beanspruchen.
Der „Circle of Influence“
Als kleinerer Kreis umfasst dieser alle Dinge, auf die wir wirklich direkt Einfluss nehmen können und die wir dadurch auch willentlich gestalten oder zumindest mitgestalten können.
Stephen Covey erklärt mit seiner Theorie folgenden Gedanken: Wir verschwenden unsere Zeit, wenn wir uns auf Dinge außerhalb des eigenen „Circle of Influence“ konzentrieren. Das klaut nur Energie und bringt in den meisten Fällen nicht viel mehr als Unsicherheit, Hilflosigkeit und Unzufriedenheit. Sie können weder die aktuelle Situation in unserer Welt beeinflussen, noch den morgendlichen Stau auf der Autobahn. Beides liegt nämlich außerhalb Ihres eigenen „Circle of Influence“.
Anstatt sich also zu sorgen oder zu ärgern, sollten Sie sich lieber auf das fokussieren, was Sie auch direkt beeinflussen können: den „Circle of Influence“. Im Beispiel also mögliche Vorkehrungen treffen, um für den Winter gewappnet zu sein, Hilfsaktionen für die Menschen in der Ukraine zu unterstützen oder selbst zu initiieren und mit dem Fahrrad fahren, um Stau zu vermeiden! Stephen Covey hält das Essenzielle fest: Das Problem wird nicht gelöst, wenn es größer gemacht wird. Die einfachste Lösung findet sich im eigenen Einflussbereich.
Stellen Sie sich in Zukunft in Zeiten der Unsicherheit folgende 3 Fragen:
- Kann ich die Situation selbst beeinflussen?
- Wenn ja, was kann ich konkret tun?
- Wer könnte mir noch dabei helfen?