Entspannung im Alltag zu finden kann schwierig sein. Manchmal fühlen wir uns gefangen in dem Spagat der Work-Life Balance oder das Leben ist einfach fordernd bzw. überfordernd. Doch vielleicht bietet die Sommerzeit jetzt die Möglichkeit, etwas Entspannung zu finden und neue Entspannungs-Routinen in den Alltag zu etablieren.

Dafür haben wir mit Heike Hülsmann über das Thema „Entspannung im Alltag finden“ gesprochen. Heike Hülsmann ist selbstständige Gesundheitspädagogin und seit vielen Jahren in der ganzheitlichen Gesundheitsprävention tätig. Stress – und Burnout Prophylaxe, Achtsamkeit, Resilienz und die körperliche Entspannung gehören zu ihren Gesundheitsthemen. Mit innovativen, modernen und etwas anderen Tipps und Tricks führt Heike Hülsmann durch die Gesundheitsseminare. Sie hat ein eigenes Projekt für Vorschulkinder entwickelt „die Abenteuerreise durch das Gehirn“, und wurde 2017 mit dem Unternehmerinnenpreis NRW ausgezeichnet.
Außerdem ist Heike Hülsmann autorisierte Referentin der Sebastian Kneipp Akademie.

„Hast du Tipps wie man im Sommer, ohne in den Urlaub zu fahren, zuhause abschalten und entspannen kann?
Das ist natürlich ganz individuell. Jeder Mensch hat so seine Vorlieben. Mein Vorschlag ist, z.B. ein Besuch in einem alten Schloss, Burg oder in einer Ruine. Die Stille genießen, die Gerüche – ein wenig träumen, wie es dort früher gewesen sein könnte. Die Augen schließen, dass ist für unseren Körper Entspannung.

Eine ausgefallenen Sommer- Entspannungsidee, die ich auch gern bevorzuge, ist folgende: Mit dem Auto, Fahrrad oder mit der Bahn eine Kilometerstrecke festlegen. Das kann kurz sein – 6 Km oder auch etwas länger, 25 km als Beispiel. An diesem dann unbekannten Ort gibt es neue Eindrücke, vielleicht ein interessantes Café, einen Brunnen, eine besondere Brotsorte – neue Eindrücke für unsere Sinne. Diese werden vom Gehirn positiv aufgenommen, und es `dankt´ uns mit einem guten inneren Gefühl – Achtsamkeit für unsere Gesundheit.

Übrigens ein neues Parfum/ After Shave, ein Duschgel, Lippenstift wirken sich auch positiv auf die Urlaubslaune zu Hause aus.

Welche Aktivitäten im Sommer helfen dir dich zu entspannen und wie passen diese zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance?

Hier kommen meine 10 Tipps für die Entspannung im Job und in der Freizeit für eine gute Work-Life-Balance – nicht nur im Sommer:

  1. Atmung – das Wichtigste! Atmen Sie zwischendurch immer mal wieder 3 x tief ein und aus, das führt zu Ihrer eigenen inneren Ruhe und Ausgeglichenheit!
  2. Blitzentspannung: Zitronengesicht: Augen zusammenkneifen, Stirn runzeln, Lippen spitzen, Muskeln im Gesicht anspannen, gedanklich in eine Zitrone beißen! Sie lächeln? Super!!
  3. Stille hören! Nehmen Sie mit geschlossenen Augen einen Moment Ihre Umgebung wahr. Bei allgemeinem Stress und Anspannung. Einen Moment Ruhe!
  4. „Die 2 Minuten Entspannung“! Mit Sofortwirkung! Augen schließen und schöne Erinnerungen zulassen z.B.an den Urlaub, ein Blumenstrauß, ein Foto!
  5. Vorstellung – Fantasie: Meine Stirn ist angenehm kühl! Eine leichte, kühle Brise, ein angenehmer Wind streicht über das Gesicht.
  6. Nackenentlastung für Zwischendurch – nimmt Druck und löst Verspannungen: Kneten Sie Ihren Nacken vorsichtig mit Ihren Händen.
  7. Stellen Sie Ihre Füße fest auf den Boden, Oberkörper vorbeugen, Kopf leicht auf die Oberschenkel legen, Arme hängen lassen und vier bis fünfmal tief durchatmen.
  8. Entspannte Finger und Arme: Arme nach vorn strecken, Finger auseinander, Hände zur Faust und wieder zusammen, Arme dann hängen lassen und 5 Sekunden ausschütteln.
  9. Bildschirmarbeit: Entspannung für Ihre Augen: Klimpern Sie mit den Wimpern! Danach die Hände aneinander reiben, auf die geschlossenen Augen legen, an die Farbe schwarz denken!
  10. Sind Sie mal `Schnecke´ für einen Spaziergang! Gehen Sie für 10 Minuten ganz langsam und bewusst! Achtsamkeit! Den Moment genießen, mit einem Lächeln zurück in den Alltag.

Die „Schnecke“ lässt sich wunderbar mit dem Waldbaden verbinden. Waldbaden ist eine besondere ganzheitliche Gesundheitsprävention und hat Nichts mit Esoterik zu tun. Da wird eher die Lehre nach Sebastian Kneipp angesprochen – die Lebensordnung. Gehen Sie mal als „Schnecke“ durch den Wald. Sehr langsam und bewusst. Die unterschiedlichen Farben im Wald wahrnehmen, grün und braun. Die Größe der Bäume, beim Tasten der Bäume und beim Riechen an der Rinde werden unsere Sinne angeregt. Legen Sie den Kopf an den Baum, schließen die Augen und genießen die Sonnenstrahlen, lächeln ein wenig und Sie verspüren die innere Ruhe. Pure Gesundheitsprävention für Körper, Geist und Seele. Ein Bad im Wald reduziert unter anderem unser Stressempfinden und die Anspannung, senkt den Blutdruck, beugt Burnout vor, stärkt unser Immunsystem und verbessert die Schlafqualität.

Welche Orte besuchst du gerne im Sommer, um dem Alltagsstress zu entkommen und was machen diese Orte für dich erholsam?
Ich bin ein großer Italien Fan. Die Mentalität, die alten Dörfer und die modernen Städte. Sand, Strand, das Meer, die Sonne – in den Maßen natürlich – und die gute, gesunde mediterrane Küche. Die Musik lädt zum Mittanzen ein. Bewegung ist gut für unsere Prävention. Nicht nur italienische Musik, sondern egal welche – einfach mal nach Lust und Laune tanzen. Das entstresst, denn unser Klein – und Großhirn mag Bewegung und dankt es uns mit einem positiven Körpergefühl.

Wenn es nicht in den Süden für mich geht, bin ich gerne im Theater, Oper, Musical – auch mal in einer Natur – Freilichtbühne. Ich besuche kleine Städte und Dörfer ebenfalls zum Abschalten und Entspannen – raus aus der Hektik der Stadt.

Das trägt alles zu einer achtsamen und ganzheitlichen Gesundheitsprävention bei.

Also „Take Care of your Body and your Soul“ – ein Seminar von mir. Achten wir auf uns, mit einem guten Körpergefühl, mit Bewegung und einer achtsamen Ernährung, zur Stärkung unserer Resilienz und gehen wir gut mit unserer Zeit um, denn wir haben in keiner Schublade eine zweite Gesundheit. In meinen letzten zwei Sätzen haben sich einige der Themen aus meinen Seminaren `versteckt´. Ich lade Sie ALLE herzlich zu einem Spaziergang über meine Internetseite ein.“

Danke Dir sehr liebe Heike für diese tollen Tipps. Und der Einladung zum Spaziergang über Deine Webseite können wir uns nur anschließen. Den Link zu Heikes Webseite finden Sie hier. Und Ihnen allen eine entspannte Sommerzeit! ☀️